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Publikationen von MitarbeiterInnen des IMPP

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Monografien

Jünger, J. (2018): Ärztliche Kommunikation. Praxisbuch zum Masterplan 2020. 1. Auflage. Stuttgart: Schattauer.

 

Zeitschriftenartikel

Deis, N., Gaitzsch, E., Necknig, U., Koch, C., Weißkircher, J., Dreimüller, N., Lieb, K. & Jünger, J. (2017). Zu Risiken- und Nebenwirkungen … Ein Best Practice Beispiel zur Beratung eines Patienten zu Nutzen und Risiken des PSA-Screenings. Die Medizinische Welt. 2017; 68(6): 240-47.

Jünger, J. (2017). Kompetenzorientiert prüfen im Staatsexamen Medizin. Bundesgesundheitsblatt Gesundheitsforschung Gesundheitsschutz. https://doi.org/10.1007/s00103-017-2668-9 .

Jünger, J., Köllner, V., von Lengerke, T., Neuderth, S.,Schultz J.-H., Fischbeck,S., Karger, A., Kruse, J., Weidner, K., Henningsen, P., Schiessl, C., Ringel,  N., Fellmer-Drüg, E. (2016). Kompetenzbasierter Lernzielkatalog »Ärztliche Gesprächsführung« / Competence-based catalogue of learning objectives for conducting medical consultations. Zeitschrift für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie: Band 62, Ausgabe 1, S. 5-19. https://doi.org/10.13109/zptm.2016.62.1.5

Jünger, J., Weiss, C., Fellmer-Drüg, E. & Semrau, J. (2016). Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen im Arztberuf am Beispiel der Onkologie. FORUM 2016; 31: 473-478. Springer Verlag Berlin Heidelberg 2016.

Maatouk-Bürmann, B., Ringel,N., Spang J., Weiss, C., Möltner A., Riemann U., Langewitz W. Schultz J.H., Jünger J. (2016). Improving patient-centered communication: Results of a randomized controlled trial. Patient Educ Couns. 2016 Jan;99(1): 117-24. doi: 10.1016/j.pec.2015.08.012

Schleicher, I., Leitner, K., Jünger, J., Möltner, A., Rüsseler, M., Bender, B., Sterz, J., Schüttler, K.F., König, S. & Kreuder, J.G. (2017). Examiner effect on the objective structured clinical exam - a study at five medical schools. BMC Med Educ. 2017 Apr 24; 17(1): 71.

Schleicher, I., Leitner, K., Jünger, J., Möltner, A., Rüsseler, M., Bender, B., Sterz, J., Stibane, T., König, S., Frankenhauser, S., Kreuder, J.G. (2017). Does quantity ensure quality? Standardized OSCE-stations for outcome-oriented evaluation of practical skills at different medical faculties. Ann Anat. 2017 Jul; 212: 55-60.

Spreckelsen, C. & Jünger, J. (2017). Repeated testing improves achievement in a blended learning approach for risk competence BMC Med Educ. 2017 Sep 26;17(1):177. doi: 10.1186/s12909-017-1016-y

 

 

Vorträge

Baessler,F., Gaitzsch, E., Fellmer-Drüg, E., Ringel, N., Roos, M., Schultz, J.H., Kröll, K. & Jünger J. (2018). Entwicklung eines fakultätsübergreifenden Qualifizierungsprogrammes zum/r „Studentischen Kommunikationstrainer_in“ Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016.Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV19-329.DOI: 10.3205/16gma137, URN: urn:nbn:de:0183-16gma1376 Frei verfügbar unter: http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma137.shtml

Baessler, F., Gornostayeva, M. & Jünger, J. (2016). Interprofessionelle Kommunikationsfähigkeit erfolgreich prüfen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14. – 17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocWS-K11-441.

Biller, S., Deis, N., Gornostayeva, M. & Mutschler, A. (2017). Interprofessional Assessment of Communication Skills. Facing Assessments in 2020 - International UCAN Conference 2017, Pre-Conference in cooperation with RIME. Düsseldorf, 15. – 16.03.2017.

Braun, A., Spahn-Langguth, H., Winter, N. & Shahla, H. (2017). Bundesweite MC-Prüfungen nach dem ersten Ausbildungsabschnitt von Pharmazeuten: Sind die Leistungsniveaus der verschiedenen Standorte vergleichbar? "Novel Strategies for Future Challenges", Jahrestagung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG). Saarbrücken 26. – 29.09.2017. https://www.dphg.de/fileadmin/downloads/DPhG2017_ConferenceBook_final.pdf.

Buss, B.; Mohr, J.; Jünger, J.; Bosse, H.-M.; Nikendei, C.; Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (Hg.) (2011): Lernerfolg im Skills-Lab – Häufigeres Feedback erhöht den Lerneffekt? German Medical Science GMS Publishing House. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA).

Fellmer-Drüg, E., Seidel, K., Köllner, V. & Jünger, J. (2017). Qualifizierungsprogramm Studentische/r Kommunikationstrainer/in“ – aktueller Stand und Weiterentwicklungen. Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Berlin, 22. – 25.03.2017. https://doi.org/10.13109/zptm.2017.63.1.40 .

Fischer, M. & Buchholtz, K. (2017). Mapping von Prüfungsaufgaben Physiologie im Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung. Vortrag. Symposium „Masterplan Medizinstudium 2020  – Kooperation zwischen Dekanaten und IMPP stärken“. Erbacher Hof, Mainz. 6.07.2017.

Fischer, M., Scherer, U. & Schlasius-Ratter, U. (2018). Entwicklung und Qualitätssicherung von MC-Fragen in der Psychotherapie. Vortrag im Rahmen des Workshops „Entwicklung von Prüfungsaufgaben für die schriftlichen Prüfungen nach dem PsychThG“. 16.01.2018.

Gerdes, D., Shahla, H., Porepp, A., Schlasius-Ratter, U., Pohl, U. & Jünger, J. (2017). Zehn Jahre „Nervenheilkundliches Stoffgebiet“ im Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung. Vortrag. Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Berlin, 22. – 25.03.2017. https://doi.org/10.13109/zptm.2017.63.1.40 .

Gornostayeva, M., Bäßler, F., Darmann-Finck, I., Ewers, M., Wild, H. & Jünger, J. (2017). Konzeption von Kriterien zur Entwicklung eines Nationalen Mustercurriculums Interprofessionelle Zusammenarbeit und Kommunikation. Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Berlin, 22. – 25.03.2017. https://doi.org/10.13109/zptm.2017.63.1.40 .

Gornostayeva, M., Bäßler, F., Darmann-Finck, I., Ewers, M., Wild, H. & Jünger, J. (2017). Definition von Kriterien zur Entwicklung eines Nationalen Mustercurriculums Interprofessionelle Zusammenarbeit und Kommunikation. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20. – 23.09.2017.

Gornostayeva, M., Gaitzsch, E., Pante, S.V., Baessler, F., Feistner, L., Kurtz, W. & Jünger J. (2018). Entwicklung eines longitudinalen kompetenzorientierten Gesamtprüfungsprogramms an der Medizinischen Fakultät Heidelberg. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV39-375.DOI: 10.3205/16gma317, URN: urn:nbn:de:0183-16gma3176 Frei verfügbar unter: http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma317.shtml

Gornostayeva, M., Baessler, F., Baumann, C., Darmann-Finck, I., Einig, C., Ewers, M., Wild, H.& Jünger, J. (2018).Entwicklung eines nationalen Mustercurriculums interprofessionelle Zusammenarbeit und Kommunikation für Medizinstudierende. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc3.2. DOI: 10.3205/18gma019, URN: urn:nbn:de:0183-18gma0194 Dieser Artikel ist frei verfügbar unter http://www.egms.de/en/meetings/gma2018/18gma019.shtml

Götz, C., Pohl, U., Schlasius-Ratter, U. & Shahla, H. (2017). Does „Physikum“ matter? Vortrag. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20. – 23.09.2017 http://gma2017.uni-muenster.de/wp-content/uploads/2017/11/Does-%E2%80%9EPhysikum%E2%80%9C-matter-Prognosekraft-der-vorklinischen-Grundlagenf%C3%A4cher-f%C3%BCr-die-Pr%C3%BCfungsleistungen-beim-Zweiten-Abschnitt-der-%C3%84rztlichen-Pr%C3%BCfung-.pdf

Hoffmann, S.-C. (2017). Post-Review von MC-Fragen im Staatsexamen: Studentische Einsprüche und rechtliche Betrachtungen. Vortrag. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20. – 23.09.2017. http://gma2017.uni-muenster.de/wp-content/uploads/2017/11/Post-Review-von-MC-Fragen-im-Staatsexamen-Studentische-Einspr%C3%BCche-und-rechtliche-Betrachtungen-.pdf

Hüwel, R., Götz, C. & Porepp, A. (2017). Herausforderung elektronischer Prüfungen für Staatsexamina. Vortrag. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20. – 23.09.2017 http://gma2017.uni-muenster.de/wp-content/uploads/2017/11/Herausforderung-elektronischer-Pr%C3%BCfungen-f%C3%BCr-Staatsexamina-.pdf

Jünger, J. (2016). Entwicklungen und Ergebnisse zu Ziel 12a des Nationalen Krebsplans „Förderung bzw. Verbesserung der kommunikativen Kompetenzen der Leistungserbringer“. Sitzung der AG zum Handlungsfeld 4 „Stärkung der Patientenorientierung / Patienteninformation“. Bonn, 18.11.2016.

Jünger, J. (2016). Masterplan Medizinstudium 2020. Wissenschaftsministerium Nordrhein-Westfalen. 03.08.2016.

Jünger, J. (2016). Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Vortrag. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.12.2016.

Jünger, J. (2017). „Was sind die kommunikativen Herausforderungen für die in der Onkologie tätigen Berufsgruppen?“ 2. Nationale Krebskonferenz des Bundesgesundheitsministeriums "Krebsbekämpfung in Deutschland – Aktueller Stand und Perspektiven". Berlin, 30. - 31. Mai 2017.

Jünger, J. (2017). Kompetenzorientiert prüfen im Staatsexamen Medizin. 78. Ordentlicher Medizinischer Fakultätentag. Hamburg, 16.06.2017.

Jünger, J. (2017). Masterplan Medizinstudium 2020 und IMPP. Vortrag. Symposium „Masterplan Medizinstudium 2020 – Kooperation zwischen Medizinstudierenden und IMPP stärken“. Erbacher Hof, Mainz. 16.10.2017.

Jünger, J. (2017). Masterplan Medizinstudium 2020: Die nächsten Schritte für das Staatsexamen. Vortrag. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.11.2017.

Jünger, J. (2017). Pläne und Ausblick zur Zusammenarbeit mit dem IMPP. Delegiertenkonferenz der AWMF. Frankfurt am Main, 11.11.2017.

Jünger, J. (2017). Plans for the national licensing exams in Germany in 2020. International UCAN Conference 2017. Düsseldorf, 15.03.2017.

Jünger, J. (2017). Qualifikation Arzt-Patienten-Kommunikation. Picker Forum 2017 „Gute Sicherheitskultur – wirksames Risikomanagement“. Hamburg, 16.02.2017.

Jünger, J. (2017). Qualifikation Arzt-Patienten-Kommunikation. Risikomanagement – aktueller Stand 2017
„Lebendige Umsetzung des Risikomanagements und Kommunikation im Gesundheitswesen“. Hannover, 07.09.2017.

Jünger, J. (2017). Staatliche Prüfung und Curriculumsentwicklung. Wissenschaftsrat, AG „Vorschlag zur Änderung der Approbationsordnung für Ärzte“. Köln, 20.12.2017.

Jünger, J. (2017). Staatsexamen Medizin 2020: Wie prüfen wir unsere zukünftigen Ärzte? Symposium „Medizinstudium 2020“. Bochum, 21.02.2017.

Jünger, J. (2017). Was bedeutet der Masterplan 2020 für das IMPP? Vortrag. Symposium „Masterplan Medizinstudium 2020  – Kooperation zwischen Dekanaten und IMPP stärken“. Erbacher Hof, Mainz. 6.07.2017.

Jünger, J. (2017). Was bedeutet der Masterplan 2020 für das IMPP? Vortrag. Symposium „Masterplan Medizinstudium 2020 – Kooperation zwischen Medizinischen Fachgesellschaften und IMPP stärken.“ Erbacher Hof, Mainz, 20.07.2017.

Jünger, J. & Schlasius-Ratter, U. (2017). Bedeutung von Prüfungen unter besonderer Betrachtung der schriftlichen M1- und M2-Prüfung hinsichtlich des Masterplans 2020. Vortrag im Rahmen des Workshop „Erstellung und zum Review von MC-Aufgaben und Key-Feature-Fällen für Sachverständige am IMPP“. 17./18.07.2017.

Kütting, B., Koop, M., Lorenz, I., Shahla, H. & Jünger, J. (2017). Schriftliche Prüfungsleistung im Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung: Abhängigkeit vom Wahlfach und Zusammenhang mit mündlich-praktischen Prüfungen. Vortrag. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20. – 23.09.2017 http://gma2017.uni-muenster.de/wp-content/uploads/2017/11/Schriftliche-Pr%C3%BCfungsleistung-im-Zweiten-Abschnitt-der-%C3%84rztlichen-Pr%C3%BCfung-Abh%C3%A4ngigkeit-vom-Wahlfach-und-Zusammenhang-mit-m%C3%BCndlich-praktischen-Pr%C3%BCfungen-.pdf

Kütting, B. (2017). Arbeitsprozesse und Neuausrichtung des IMPP. Vortrag. Symposium „Masterplan Medizinstudium 2020 – Kooperation zwischen Medizinischen Fachgesellschaften und IMPP stärken.“ Erbacher Hof, Mainz, 20.07.2017.

Kütting, B. (2017). Masterplan Medizinstudium 2020 – Auswirkungen auf Lehre und Prüfungen am Beispiel der Psychiatrie. Vortrag. Treffen der Verantwortlichen für Lehre in der Psychiatrie. Universität Mainz. 20.11.2017.

Kütting, B. (2017). Masterplan Medizinstudium 2020 – Auswirkungen auf Lehre und Prüfungen. Vortrag. Ordinarienkonvent für Neurochirurgie, Gießen, 01.12.2017.

Kütting, B. (2017). Masterplan Medizinstudium 2020 – Kooperation zwischen Fakultäten und IMPP stärken, Arbeitsprozesse und Neuausrichtung des IMPP. Vortrag. Erbacher Hof, Mainz, 06. und 20.07.2017.

Kütting, B. (2017). Masterplan Medizinstudium 2020 – Kooperation zwischen Medizinstudierenden und IMPP stärken, neue Aktivitäten am IMPP - Was bedeutet das für Ihr Staatsexamen? Vortrag. Erbacher Hof, Mainz, 16.10.2017

Kütting, B. (2017). S3-Leitlinie Berufliche Hautmittel. Vortrag auf Einladung des Landesgesundheitsamtes Baden Württemberg, Stuttgart. Kolloquium „Gefährdung der Haut in der Arbeits– und Umweltmedizin. 31.05.2017.

Kütting, B., Shahla, H.& Jünger, J. (2018). Stärkung von Wissenschaftskompetenz bei Studierenden im der Humanmedizin im klinischen Studienabschnitt – Was kann das IMPP dazu beitragen? [Bericht über Entwicklungsprozess]. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc35.3. DOI: 10.3205/18gma145, URN: urn:nbn:de:0183-18gma1458 Dieser Artikel ist frei verfügbar unter http://www.egms.de/en/meetings/gma2018/18gma145.shtml

Leis, S., Pante, S., Fleig, A., Heide, S., Hiroko, F., Möltner, A., Jünger, J.& Fischer, M.R. (2018). MME-Absolventenbefragung: Karriere und Entwicklung von MME-Studierenden [Bericht über Forschungsergebnisse]. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien,19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc30.1.DOI: 10.3205/18gma123, URN: urn:nbn:de:0183-18gma1239 Dieser Artikel ist frei verfügbar unter http://www.egms.de/en/meetings/gma2018/18gma123.shtml

Lutz, T., Fleig, A., Jünger, J.& Möltner, A. (2018). Elektronische OSCE-Prüfungen unter Verwendung von globalem Rating und Tablet-Computern [Bericht über Forschungsergebnisse]. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. Doc42.4.DOI: 10.3205/18gma173, URN: urn:nbn:de:0183-18gma1737 Dieser Artikel ist frei verfügbar unter http://www.egms.de/en/meetings/gma2018/18gma173.shtml

Möltner, A. Brüstle, P., Vander Beken, A., Mohr, D., Schüttpelz-Brauns, K. & Jünger J. (2016). Zuordnung von Prüfungsinhalten zu Lernzielen des deutschen nationalen kompetenzbasierten Lernzielkatalogs Medizin: Constructive Alignment bei der Curriculumsentwicklung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV5-154.DOI: 10.3205/16gma151,URN: urn:nbn:de:0183-16gma1517 Frei verfügbar unter: http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma151.shtml

Möltner A, Heid J, Wagener S, Jünger J. (2018). Beantwortungszeiten von Fragen bei einem online durchgeführten Progresstest: Abhängigkeit von Schwierigkeit, Studienjahr und Korrektheit der Antwort und die „first instinct fallacy“. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV1-153.DOI: 10.3205/16gma177, URN: urn:nbn:de:0183-16gma1775 Frei verfügbar unter: http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma177.shtml

Pante, S.V., Fischer, M.R., Wagener, S., Draguhn, A., Duelli, R. &, Jünger, J. (2018). Kompetenzorientierung im Studiengang Master of Medical Education Deutschland – Die Rollenmatrix. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.-17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV9-146.DOI: 10.3205/16gma312, URN: urn:nbn:de:0183-16gma3125 Frei verfügbar unter: http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma312.shtml

Porepp, A., Gerdes, D., Shahla, H. & Jünger, J. (2017). Ergebnisse der Staatsprüfung in Medizinischer Psychologie/Soziologie - geschlechts- und fachspezifische Zusammenhänge. Vortrag. Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Berlin, 22. – 25.03.2017. https://doi.org/10.13109/zptm.2017.63.1.40 .

Rethmeier, T. (2016). Rechtliche Grundlagen der Eliminierungsverfahrung und Nachteilsausgleich. Vortrag im Rahmen eines Workshops mit den Landesprüfungsämtern. 20.10.2016.

Scherer, U., Shahla, H., Aghajanzadeh, M. & Jünger, J. (2018). Kompetenzbereiche in den schriftlichen Staatsexamina für Psychologische und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten. Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Berlin, 21. – 24.03.2018. https://www.react-profile.org/upload/KIT/system/uploads/05_Psycho%202018_Abstractbuch.pdf S. 102 f.

Scherer, U., Shahla, H., Vogel, P., Götz, C. & Jünger, J. (2017). Psychotherapeutische Gesundheitsversorgung durch Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten - Entwicklung der Approbationszahlen von 2002 bis 2016. Vortrag. Deutscher Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. Berlin, 22. – 25.03.2017. https://doi.org/10.13109/zptm.2017.63.1.40 .

Schillings, V. (2017). Staatsprüfungen und fakultätsinterne Prüfungen – Ergebnisse einer Umfrage. Vortrag. Symposium „Masterplan Medizinstudium 2020  – Kooperation zwischen Dekanaten und IMPP stärken“. Erbacher Hof, Mainz. 6.07.2017.

Schlasius-Ratter, U., Kütting, B., Pohl, U. & Koop, M. (2017). Lernziele, Relevanzkriterien und Kompetenzlevel - Impulsreferat mit Lösungsbeispielen. Vortrag im Rahmen des Workshop „Erstellung und zum Review von MC-Aufgaben und Key-Feature-Fällen für Sachverständige am IMPP“. 17./18.07.2017.

Schlasius-Ratter, U., Pohl, U. & Koop, M. (2017). Cues und Inhomogenitäten in MC-Fragen. Vortrag im Rahmen des Workshop „Erstellung und zum Review von MC-Aufgaben und Key-Feature-Fällen für Sachverständige am IMPP“. 17./18.07.2017.

Shahla, H. & Jünger, J. (2017). Die Bedeutung des Praktischen Jahres (PJ) für die Examensleistung im Zweiten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung. Vortrag. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20. – 23.09.2017 http://gma2017.uni-muenster.de/wp-content/uploads/2017/11/Die-Bedeutung-des-Praktischen-Jahres-PJ-f%C3%BCr-die-Examensleistung-im-Zweiten-Abschnitt-der-%C3%84rztlichen-Pr%C3%BCfung-.pdf

Shahla, H. & Jünger, J. (2017). The impact of the practical year on the students’ performance in the second German medical state exam (M2). Short communication. AMEE an international association for medical education. Helsinki 25th – 30th august 2017. https://amee.org/amee-news/amee-2017-abstracts

Shahla, H., Jünger, J., Hendelmeier, M., Lorenz, I., Kütting, B. & Schillings, V. (2018). The nationwide German licensing examinations as a benchmark for cross-institutional comparisons: How to make apples to apples comparisons possible? Short communication at AMEE an international association for medical education, annual conference. Basel, Switzerland 25th – 29th August, 2018.

Kütting B, Koop M, Lorenz I,  Shahla H, Jünger J. (2018). Written Exam Performance in the Second Part of the Medical Exam: the impact of elective and outcome in oral clinical examinations on results in the written part of the second national medical licensing exam. Short communication at AMEE an international association for medical education, annual conference. Basel, Switzerland 25th – 29th August, 2018.

Spahn-Langguth, H., Winter, N. & Shahla, H. (2016). Prüfungsverhalten von Erstanmeldern in den 4 Prüfungen des 1. Abschnitts der Pharmazeutischen Prüfung 2006 - 2016: Durchziehen, Nichterscheinen, Atteste. "Pharmaceutical Sciences: We live interdisciplinarity" Jahrestagung der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG). München, 04. – 07.10.2016. https://www.dphg.de/fileadmin/downloads/DPhG2016_ConferenceBook_final.pdf.

Wagener, S., Gaitzsch, E., Bäßler, F., Möltner, A., Gornostayeva, M., Brass, K., Müller, A., Mayer, J., Zimmermann, K., Heismann, J., Schultes, D., Benkowitz, C., Frey, J., Günther, J., Herrmann, L., Schoenwandt, E., Ney, S., Monthe, L.C., Grözinger, M., Alhalabi, O., Park, J., Kurzeck, A., Kuster, E., Wittmann, A., Fries, M., Kollmeier, B., Kreisel, C., Nguyen, T., Baumann, T., Daunert, L., Brüstle, P., Mohr, D., Schüttpelz-Brauns, K., Vander Beken, A. & Jünger, J. (2018). Studentischer kompetenzorientierter Progresstest – Vom Paper-Pencil-Test ins Web. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14. 17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocV31-342. DOI: 10.3205/16gma123, URN: urn:nbn:de:0183-16gma1234 Frei verfügbar unter: http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma123.shtml

Wagener, S.; Möltner, A.; Gornostayeva, M.; Brass, K.; Jünger, J. (Hg.) (2015): Quality of student-generated MCQs. German Medical Science GMS Publishing House. 4th Research in Medical Education (RIME) Symposium 2015.

 

 

Poster

Braun, A., Jünger, J., Shahla, H., Spahn-Langguth, H. & Winter, N. (2017). Vier konsekutive Prüfungstage im Ersten Abschnitt des Pharmazeutischen Staatsexamens: Folgen Krankmeldungen einem Muster? Digitales Poster. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20. – 23.09.2017 http://gma2017.uni-muenster.de/wp-content/uploads/2017/11/Vier-konsekutive-Pr%C3%BCfungstage-im-Ersten-Abschnitt-des-Pharmazeutischen-Staatsexamens-Folgen-Krankmeldungen-einem-Muster.pdf

Deis, N., Villalobos, M., Siegle, A., Hagelskamp, L., Krug, K., Schultz, J., Wensing, M., Thomas, M. & Jünger, J. (2018). Heidelberger MeilensteinKommunikation (HeiMeKOM) – ein interprofessionelles Kommunikationstraining. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP16.5. DOI: 10.3205/18gma311, URN: urn:nbn:de:0183-18gma3118 Dieser Artikel ist frei verfügbar unter http://www.egms.de/en/meetings/gma2018/18gma311.shtml

Gornostayeva M, Baessler F, Einig C, Wild H, Jünger J. (2018). Development of a national interprofessional communication skills and teamwork curriculum for undergraduate medical education Poster at AMEE an international association for medical education, annual conference. Basel, Switzerland 25th – 29th August, 2018.

Gornostayeva, M., Baessler, F., Einig, C.,Wild, H., Jünger, J., Development of a national interprofessional communication skills and teamwork curriculum for undergraduate medical education, Poster auf der International Conference on Communication in Healthcare 2018 (ICCH/EACH) in Porto.

Hinding, B., Brünahl, C., Buggenhagen, H., Reschke, K., Schultz, J.H. & Jünger, J. (2018). Pilot implementation of a longitudinal curriculum of communication at four faculties of medicine in Germany  ̶  facilitating and inhibiting conditions, Poster auf der International Conference on Communication in Healthcare 2018 (ICCH/EACH) in Porto.

Hinding, B., Brünahl, C., Buggenhagen, H., Reschke, K., Schultz, J. H. & Jünger J. (2018). Implementing longitudinal curricula of communication: Experiences from four German faculties of medicine. Poster at AMEE an international association for medical education, annual conference. Basel, Switzerland 25th – 29th August, 2018.

Hinding, B., Lücking, C., Götz, C., Cömert, M., Gornostayeva, M. & Jünger,J. (2018). Fördernde und hemmende Bedingungen für die Umsetzung eines longitudinalen Mustercurriculums Kommunikation in der Medizin. Poster auf dem Deutschen Kongress für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, „Psychosomatik als Perspektive -“. Berlin, 21.–24. März 2018

Kahmann, J. & Gornostayeva, M. (2018). Integration des NKLMs in den fakultätsinternen Lernzielkatalog an der Medizinischen Fakultät Heidelberg  Ein Praxisbeispiel. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14.17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP9-580. DOI: 10.3205/16gma077, URN: urn:nbn:de:0183-16gma0771 Frei verfügbar unter: http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma077.shtml

Mommert, A., Westermann, J., Jünger, J. & Shahla, H. (2018). Examensleistungen von Studierenden mit unterschiedlichen Zulassungsmodi im Ersten Abschnitt der Ärztlichen Prüfung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP22.9. DOI: 10.3205/18gma361, URN: urn:nbn:de:0183-18gma3613 Dieser Artikel ist frei verfügbar unter http://www.egms.de/en/meetings/gma2018/18gma361.shtml

Mutschler, A., Kröll, K., Weiss, C., Ringel, N., Fellmer-Drüg, E., Brass, K., Kurtz, W.& Jünger, J. (2016). Erfahrungen mit der Longkomm  Toolbox  Import von Best Practice Beispielen zur Ärztlichen Gesprächsführung in eine Online Plattform. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Bern, 14. 17.09.2016. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2016. DocP3  445. DOI: 10.3205/16gma061, URN: urn:nbn:de:0183-16gma0618 Frei verfügbar unter: http://www.egms.de/en/meetings/gma2016/16gma061.shtml

 

Pohl, U. & Schlasius-Ratter, U. (2017). Klassifizierung des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung nach dem Nationalen Kompentenzbasierten Lernzielkatalog Medizin. Digitales Poster. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20. – 23.09.2017 http://gma2017.uni-muenster.de/wp-content/uploads/2017/11/Klassifizierung-des-schriftlichen-Teils-des-Zweiten-Abschnitts-der-%C3%A4rztlichen-Pr%C3%BCfung-nach-dem-Nationalen-Kompentenzbasierten-Lernzielkatalog-Medizin-.pdf

Reschke, K., Pohl, T., Ladewig, U. & Jünger, J. (2018). Erstellung eines Konzepts zum longitudinalen Kommunikationscurriculum an derMedizinischen Fakultät Magdeburg. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP16.7. DOI: 10.3205/18gma313, URN: urn:nbn:de:0183-18gma3138 Dieser Artikel ist frei verfügbar unter http://www.egms.de/en/meetings/gma2018/18gma313.shtml

Scherer, U., Vogel, P., Götz, C., Porepp, A. & Jünger, J. (2017). Die Ausbildung von Psychologischen Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten: Psychotherapieverfahren, Ausbildungsinhalte und staatliche Prüfungen. Digitales Poster. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20. – 23.09.2017 http://gma2017.uni-muenster.de/wp-content/uploads/2017/11/Die-Ausbildung-von-Psychologischen-Psychotherapeuten-und-Kinder-und-Jugendlichenpsychotherapeuten-Psychotherapieverfahren-Ausbildungsinhalte-und-staatliche-Pr%C3%BCfungen.pdf

Shahla, H., Schillings, V., Heitkämper, B., Till, O. & Jünger, J. (2018). „Medizinstudierende ohne Abitur“ sind besser als ihr Ruf. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP22.6. DOI: 10.3205/18gma358, URN: urn:nbn:de:0183-18gma3581 Dieser Artikel ist frei verfügbar unter http://www.egms.de/en/meetings/gma2018/18gma358.shtml

Schillings, V., Jünger, J., Hüwel, R., Shahla, H., Kütting, B. & Michenfelder, T. (2018). Coordination of the national licensing and the faculties’exams in medicine. Poster at AMEE an international association for medical education, annual conference. Basel, Switzerland 25th – 29th August, 2018.

Schillings, V., Michenfelder, T.-M. & Jünger, J. (2017). Staatsprüfungen und fakultätsinterne Prüfungen – ein gemeinsamer Weg? Digitales Poster. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20. – 23.09.2017 http://gma2017.uni-muenster.de/wp-content/uploads/2017/11/Staatspr%C3%BCfungen-und-fakult%C3%A4tsinterne-Pr%C3%BCfungen-%E2%80%93-ein-gemeinsamer-Weg.pdf

Schlasius-Ratter, U., Pohl, U., Streitlein-Böhme, I., Böhme, K. & Jünger, J. (2017). Wieviel Allgemeinmedizin ist im schriftlichen Teil des Zweiten Abschnitts der Ärztlichen Prüfung enthalten? Digitales Poster. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20. – 23.09.2017. http://gma2017.uni-muenster.de/wp-content/uploads/2017/11/Wieviel-Allgemeinmedizin-ist-im-schriftlichen-Teil-des-Zweiten-Abschnitts-der-%C3%84rztlichen-Pr%C3%BCfung-enthalten.pdf

Stenzel, M., Brünahl, C., Buggenhagen, H., Hinding, B., Gronewold, N., Hollinderbäumer, A., Höck, J., Ladewig, U., Pohl, T., Reschke, K., Schultz, J. & Jünger, J. (2018). Ist-Stand-Analyse der curricularen Umsetzung der Lehre und Prüfung kommunikativer Kompetenzen an vier medizinischen Fakultäten – ein Vergleich der Jahre 2015 und 2018 [Bericht über Forschungsergebnisse]. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP16.1. DOI: 10.3205/18gma307, URN: urn:nbn:de:0183-18gma3079 Dieser Artikel ist frei verfügbar unter http://www.egms.de/en/meetings/gma2018/18gma307.shtml

Wagener, S., Möltner, A., Fleig, A., Feistner, L., Heid, J., Brass, K., Holz, T., Weber, M., Pflaum, P., Rogg, D., Kellermann, F., Berg, L., Breithaupt, M.H., Dehmel, L., Grad, A., Xiang, J., Hai-Ning, L., Müller, A., Rinawi, T., Shang, V., Zimmermann, K., Alhalabi, O., Park, J., Grupp, M., Klauth, A., Lepper, A., Lichnock, Z., Mayerm J., Hollmann, A., Meuth, C., Siegel, F., Peitz, N., Brüstle, P., Mohr, D., Schüttpelz-Brauns, K., Würth, G. & Jünger, J. & Burkert, M. (2018). „Was will ich prüfen?“ – Erweiterung es Blueprints im studentischen kompetenzorientierten Progresstest. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocP19.5. DOI: 10.3205/18gma338, URN: urn:nbn:de:0183-18gma3382 Dieser Artikel ist frei verfügbar unter http://www.egms.de/en/meetings/gma2018/18gma338.shtml

Winter, N., Braun, A., Gillmann, T., Kiefer, W., Shahla, H. & Spahn-Langguth (2017). Leistungsprofile in Pharmazeutischen Staatsexamina: Korrelationen, Durchschnitts- vs. Bestleistungen und ‚P123-Supra-Score‘. Digitales Poster. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20. – 23.09.2017 http://gma2017.uni-muenster.de/wp-content/uploads/2017/11/Leistungsprofile-in-Pharmazeutischen-Staatsexamina-Korrelationen-Durchschnitts-vs.-Bestleistungen-und-P123-Supra-Score-.pdf

 

 

Workshops

Biller, S., Bergmann, A. & Gornostayeva, M. (2016). PJ-Eingang OSCE. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.12.2016.

Buchholtz, K. & Fischer, M. (2017). Workshop: Entwicklung und Qualitätssicherung von MC-Fragen in den naturwissenschaftlichen Grundlagenfächern der Medizin. Meeting Abstract. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20. – 23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc379; doi: 10.3205/17gma379 . Published: November 24, 2017.

Buggenhagen, H., Jünger, J. & Gornostayeva, M. (2017). OSCE-Stationen zur Kommunikationskompetenz entwickeln und prüfen. Workshop. Symposium „Masterplan Medizinstudium 2020 – Kooperation zwischen Medizinstudierenden und IMPP stärken“. Erbacher Hof, Mainz. 16.10.2017.

Brass, K., Schillings, V. & Buchholtz, K. (2016). Gute MC-Fragen elektronisch erstellen und reviewen. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.12.2016.

Dillmann, F., Gutzmann, A. & Hinding, B. (2017). Prüfung und Praxis - was man mich besser hätte fragen sollen! Workshop. Symposium „Masterplan Medizinstudium 2020 – Kooperation zwischen Medizinstudierenden und IMPP stärken“. Erbacher Hof, Mainz. 16.10.2017.

Fischer, M. & Buchholtz, K. (2017). Clinical Features in der Vorklinik. Workshop. Symposium „Masterplan Medizinstudium 2020 – Kooperation zwischen Medizinstudierenden und IMPP stärken“. Erbacher Hof, Mainz. 16.10.2017.

Fischer, M. & Kütting, B. (2017). Klinische Entscheidungsfindung: evidenzbasiert lehren und prüfen. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.11.2017.

Fischer, M. & Schlasius-Ratter, U. (2016). Erstellung und Qualitätssicherung von Prüfungsfragen: klinische Entscheidungsfindung. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.12.2016.

Hinding, B., Brünahl, C., Dies, N., Hollinderbäumer, A., Reschke, K. & Jünger, J. (2018).  Entwicklung von OSCE-Stationen zu Motivational Interviewing, Risikokommunikation und partizipative Entscheidungsfindung. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.- 22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocWS01. DOI: 10.3205/18gma383, URN: urn:nbn:de:0183-18gma3835 Dieser Artikel ist frei verfügbar unter http://www.egms.de/en/meetings/gma2018/18gma383.shtml

Hoffmann, S.-C., Kütting, B. & Michenfelder, T.-M. (2017). Workshop: Rechtsmittelverfahren bei den schriftlichen Teilen der Ärztlichen Prüfungen am IMPP – Was können wir für die Gestaltung rechtssicherer fakultärer Prüfungen lernen? Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20. – 23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc387; doi: 10.3205/17gma387 . Published: November 24, 2017.

Jünger, J., Fischer, M. & Gornostayeva, M. (2017). Entwicklung eines kompetenzorientierten Gegenstandskataloges. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.11.2017.

Jünger, J. & Gornostayeva, M. (2017). Wie stimmen wir Staatsexamina und fakultätsinterne Prüfungen besser aufeinander ab? Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.11.2017.

Klemperer, D. & Kütting, B. (2017). Gemeinsam klug entscheiden: Wie können Leitlinien für Studierende entwickelt werden? Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.11.2017

König, S., Kühl, S. & Koop, M. (2017). Entwicklung und Qualitätssicherung von Key-Feature-Aufgaben. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.11.2017.

König, S., Kühl, S., Kütting, B. & Fischer, M. (2016). Fall-basierte MCs und Key Features – mit Verstand den "Verstand" prüfen. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.12.2016.

Koop, M. & Horn, K. (2017). Erstellung von key features. Workshop. Symposium „Masterplan Medizinstudium 2020 – Kooperation zwischen Medizinstudierenden und IMPP stärken“. Erbacher Hof, Mainz. 16.10.2017.

Köstner, C., Wienand, S., Dies, N. & Samigullin, A. (2018).  Entwicklung eines standardisierten Bewertungsbogens zur Beurteilung des schriftlichen Patientenberichtes im Staatsexamen. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA). Wien, 19.-22.09.2018. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2018. DocWS12. DOI: 10.3205/18gma394, URN: urn:nbn:de:0183-18gma3940 Dieser Artikel ist frei verfügbar unter http://www.egms.de/en/meetings/gma2018/18gma394.shtml

Kühl, M. & Fischer, M. (2017). Klinikbezüge in MC-Aufgaben des 1. Abschnitts der Ärztlichen Prüfung. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.11.2017.

Lege, J., Rethmeier, T. & Hoffmann, S.C. (2016). Die Haftung des IMPP für fehlerhafte Prüfungsfragen. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.12.2016.

Lorenz, I., Möltner, A. & Shahla, H. (2017). Workshop: Eliminierung fehlerhafter Prüfungsaufgaben und Nachteilsausgleich als Gebot der Bewertungsfairness: Zur Praxis der Ermittlung individueller Bestehens- und Notengrenzen bei summativen Prüfungen. Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ). Münster, 20. – 23.09.2017. Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2017. Doc383; doi: 10.3205/17gma383 . Published: November 24, 2017.

Lieb, K., Dreimüller, N. & Deis, N. (2017). Entwicklung geeigneter Prüfungsaufgaben zum Thema Interessenkonflikte. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.11.2017.

Möltner, A. & Shahla, H. (2016). Examensanalysen. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.12.2016.

Norcini, J. & Jünger, J. (2016). Creating feedback to students out of data. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.12.2016.

Norcini, J., Jünger, J., Arora, S. & Wagener, S. (2016). Studentische Innovationsgruppe am IMPP. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.12.2016.

Parzeller, M. & Hoffmann, S.C. (2017). Arzt-, Medizin- und Patientenrecht im Medizinstudium: Reformerfordernis für Studium, Lehre und Prüfung?! Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.11.2017.

Scherer, U., Aghajanzadeh, M., Vogel, P., Fischer, M. & Schlasius-Ratter, U. (2018). Workshop zur Entwicklung von Prüfungsaufgaben für die schriftlichen Prüfungen nach dem PsychThG für Sachverständige am IMPP. IMPP, 16.01.2018.

Schillings, V. Scherer, U. & Schleißmann, J. (2017). Elektronische Unterstützung bei der Erstellung, Einreichung und Bewertung von Prüfungsfragen für Staatsexamina. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.11.2017.

Schillings, V., Shahla, H. & Deis, N. (2017). Feedback an und von Studierende(n). Workshop. Symposium „Masterplan Medizinstudium 2020 – Kooperation zwischen Medizinstudierenden und IMPP stärken“. Erbacher Hof, Mainz. 16.10.2017.

Schlasius-Ratter, U., Kütting, B., Pohl, U. & Koop, M. (2017). Workshop zur Erstellung und zum Review von MC-Aufgaben und Key-Feature-Fällen für Sachverständige am IMPP. IMPP, 17.07.2017

Schlasius-Ratter, U., Pohl, U. & Koop, M. (2017). Aufbau einer fallbasierten MC-Aufgabe und Verbindung der einzelnen Komponenten. Vortrag im Rahmen des Workshop „Erstellung und zum Review von MC-Aufgaben und Key-Feature-Fällen für Sachverständige am IMPP“. 17./18.07.2017.

Shahla, H., Möltner, A., Kütting, B. & Schillings, V. (2017). Masterplan Medizinstudium 2020 – Kooperation zwischen Fakultäten und IMPP stärken. Workshop „Medizinische Fakultäten im Spiegel der bundesweiten Examina: Wie (un)gerechtfertigt sind die (nicht)adjustierten Fakultätsvergleiche?“ Erbacher Hof, Mainz, 06.07.2017.

Shahla, H., Möltner, A., Kütting, B. & Schillings, V. (2017). Medizinische Fakultäten im Spiegel der bundesweiten Examina: Wie (un)gerechtfertigt sind die (nicht)adjustierten Fakultätsvergleiche? Workshop. Symposium „Masterplan Medizinstudium 2020  – Kooperation zwischen Dekanaten und IMPP stärken“. Erbacher Hof, Mainz. 6.07.2017.

Tekian, A. & Fischer, M. (2016). Improving items: Going from Taxonomy level I to III. Ten examples. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.12.2016.

Tekian, A., Schlasius-Ratter, U. & Pohl, U. (2016). How to create an exam blueprint? Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.12.2016.

Wagener, S. & Schlasius-Ratter, U. (2017). Studentischer kompetenzorientierter Progresstest. Workshop. Symposium „Masterplan Medizinstudium 2020 – Kooperation zwischen Medizinstudierenden und IMPP stärken“. Erbacher Hof, Mainz. 16.10.2017.

Weigelt, J. & Schlasius-Ratter, U. (2017). Studentische Innovationsgruppe am IMPP. Workshop. Arbeitstreffen des IMPP: Was bedeutet der Masterplan Medizinstudium 2020 für die Staatsexamina? Erbacher Hof, Mainz, 13./14.11.2017.