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Hinweise zum Datenschutz

Datenschutzerklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten

 

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen der Arbeitsgruppentätigkeit anlässlich des Entwicklungsprozesses der Gegenstandskataloge Medizin, Pharmazie und Psychotherapie (im Folgenden „Arbeitsgruppentätigkeit“).

 

1. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen

Rheinstraße 4F

55116 Mainz

info-impp@impp.de

 

Datenschutzbeauftragter: datenschutz@impp.de

 

2. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

(1)Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (nachfolgend „Daten“), um Ihnen eine Arbeitsgruppentätigkeit ermöglichen zu können. Dabei verarbeiten wir insbesondere Ihren Namen, die Angabe Ihrer Institution sowie Funktion, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Insbesondere

  • nutzen wir ggf. Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse) zum Versand von Einladungen zu Arbeitsgruppentreffen oder anderen Veranstaltungen sowie zum Versand von veranstaltungsrelevanten Materialien (z. B. Programm, Evaluation, Tagungsband),
  • stellen wir Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse, Funktion) den übrigen Mitgliedern der jeweiligen Arbeitsgruppe zur Verfügung, um eine Kommunikation der Arbeitsgruppenmitglieder untereinander zu ermöglichen.
  • drucken wir im Falle eines Arbeitsgruppentreffens Ihren Namen und Institution bzw. Funktion auf Ihrem Namensschild ab,

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e), Abs. 3 Satz 1 lit. b) Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) i.V.m. § 3 Landesdatenschutzgesetz Rheinland-Pfalz (LDSG).

3. Interne Verarbeitung

(1) Sobald Sie mit uns in Kontakt treten, verarbeiten wir diejenigen Daten, die wir von Ihnen erhalten. Sollten Sie sich für eine Arbeitsgruppentätigkeit entschließen, erstellen wir zunächst eine Liste aller Teilnehmer, die Ihren Namen, Institution, Telefonnummer und E-Mail-Adresse enthalten. Auf diese Daten haben nur Mitarbeiter des zuständigen Fachbereichs des Verantwortlichen Zugriff, die mit der Arbeitsgruppentätigkeit betraut sind.

(2) Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es für die Arbeitsgruppentätigkeit sowie die Auswertung der Ergebnisse oder aufgrund geltender Rechtsvorschriften wie z.B. der Aufbewahrungspflicht von Rechnungsunterlagen erforderlich ist. Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, soweit nicht rechtliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen oder keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung bestehen.

4. Weitergabe der Daten an Dritte

Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und geben diese grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Wir geben Ihre Daten nur dann weiter, sofern und soweit es für die Arbeitsgruppentätigkeit erforderlich ist, insbesondere an die übrigen Arbeitsgruppenmitglieder, ggf. externe Dienstleister, die in unserem Auftrag Programmhefte drucken oder eine kooperierende Institution.

5. Ihre Rechte

Sie haben die Möglichkeit, kostenfrei Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten sowie Einsicht in die über Sie bei uns geführten Unterlagen zu nehmen. Sie haben darüber hinaus das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) und Löschung (Art. 17 Abs. 1 DSGVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 Abs. 1 DSGVO). Zudem haben Sie das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen (Art. 21 DSGVO). Schließlich können Sie sich jederzeit bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, Hintere Bleiche 34, 55116 Mainz, beschweren.