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Datenschutzerklärung zur Verarbeitung personenbezogener Daten

 

 

Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten im Rahmen unserer Veranstaltungen und Arbeitstreffen (nachfolgend „die Veranstaltung“).

 

I. Namen und Kontaktdaten des Verantwortlichen

Institut für medizinische und pharmazeutische Prüfungsfragen

Rheinstraße 4F

55116 Mainz

info-impp@impp.de

 

Datenschutzbeauftragter: datenschutz@impp.de

 

II. Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

(1)        Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (nachfolgend „Daten“), um die jeweilige Veranstaltung durchführen und Ihnen ggf. eine Teilnahme an den einzelnen Workshops oder Arbeitsgruppentreffen der Veranstaltung ermöglichen zu können. Dabei verarbeiten wir insbesondere Ihren Namen, die Angabe Ihrer Institution sowie Funktion, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. Insbesondere

  • drucken wir ggf. Ihren Namen und Institution bzw. Funktion im Programmheft ab, sofern Sie eine Präsentation oder einen Vortrag halten,
  • drucken wir Ihren Namen und Institution bzw. Funktion auf Ihrem Namensschild ab,
  • nutzen wir ggf. Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse) zum Versand von veranstaltungsrelevanten Materialien (z. B. Programm, Evaluation, Tagungsband),
  • stellen wir Ihre Kontaktdaten (Name, E-Mail-Adresse, Funktion) den Teilnehmern der Veranstaltung im Rahmen einer Teilnehmerliste zur Verfügung.

Wir erstellen außerdem während der Veranstaltung ggf. Bild-, und Tonaufnahmen, um die Veranstaltung und die einzelnen Workshops intern auswerten zu können. Darüber hinaus veröffentlichen wir zum Zwecke der Außendarstellung der Veranstaltung und Berichterstattung solche Bildaufnahmen auf unserer Homepage (www.impp.de) sowie in sozialen Netzwerken.

Die Verarbeitung erfolgt gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. e), Abs. 3 Satz 1 lit. b) Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) i.V.m. § 3 Landesdatenschutzgesetz Rheinland-Pfalz (LDSG).

 

III. Interne Verarbeitung

(1)        Sobald Sie mit uns in Kontakt treten, verarbeiten wir diejenigen Daten, die wir von Ihnen erhalten. Sollten Sie sich zu einer Teilnahme an der Veranstaltung entschließen, erstellen wir zunächst eine Liste aller Teilnehmer, die Ihren Namen, Arbeitgeber/ Institut/ Vereinigung, Telefonnummer und E-Mail-Adresse enthalten. Auf diese Daten sowie die während der Veranstaltung und den einzelnen Workshops erstellten Bild-, Video- und Tonaufnahmen haben nur Mitarbeiter des zuständigen Fachbereichs des Verantwortlichen Zugriff, die mit der Durchführung der Veranstaltung oder dem Weiterentwicklungsprozess des Gegenstandskatalogs betraut sind.

(2)        Wir verarbeiten Ihre Daten nur so lange, wie es zur Planung und Durchführung sowie Auswertung der Veranstaltung oder aufgrund geltender Rechtsvorschriften wie z.B. der Aufbewahrungspflicht von Rechnungsunterlagen erforderlich ist. Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, werden wir Ihre Daten unverzüglich löschen, soweit nicht rechtliche Aufbewahrungspflichten entgegenstehen oder keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung bestehen.

 

IV. Weitergabe der Daten an Dritte

            Wir behandeln Ihre Daten vertraulich und geben diese grundsätzlich nicht an Dritte weiter. Wir geben Ihre Daten nur dann weiter, sofern und soweit es für die Durchführung der Veranstaltung erforderlich ist, insbesondere an externe Dienstleister, die in unserem Auftrag Programmhefte drucken oder die kooperierende Institution. Darüber hinaus übermitteln wir im Vorfeld der Veranstaltung eine Teilnehmerliste an die übrigen Experten/Teilnehmer. Diese Liste enthält Ihren Namen und die Nennung Ihrer Institution.

 

V. Ihre Rechte

            Sie haben die Möglichkeit, kostenfrei Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten sowie Einsicht in die über Sie bei uns geführten Unterlagen zu nehmen. Sie haben darüber hinaus das Recht auf Berichtigung (Art. 16 DSGVO) und Löschung (Art. 17 Abs. 1 DSGVO) oder auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 Abs. 1 DSGVO). Zudem haben Sie das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Widerspruch einzulegen (Art. 21 DSGVO). Schließlich können Sie sich jederzeit bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, dem Landesbeauftragten für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Rheinland-Pfalz, Hintere Bleiche 34, 55116 Mainz, beschweren.